18.03.2022

Dritter und letzte Anwohnerbeteiligung zur Binger Straße

Hierbei wurde der aktuelle Planungsstand (3-spurige Verkehrsführung) vorgestellt. Um die verkehrlichen Auswirkungen und Abläufe zu visualisieren, wurde eine Simulation des Verkehrsflusses in der Morgenspitze vorgeführt. Die Simulation zeigte Autos, Busse, Bahnen, Radfahrer- und Fußgängerinnen und Fußgänger. Eine fließende Verkehrsführung ohne größere Staus ist nach Stand der Planung durch Anpassung bzw. Optimierung der umliegenden Lichtsignalanlagen möglich. Des Weiteren ist die Verringerung des Pkw-Verkehrs durch eine verkehrsberuhigende Maßnahme im Bereich Ernst-Ludwig-Platz/ Deutschhausplatz (Herausnahme des Durchgangsverkehrs in der Achse Saarstraße/ Binger Straße – Theodor-Heuss-Brücke) erforderlich. Das Verkehrsaufkommen ist nahe der Kapazitätsgrenze. Der Simulation lagen komplexe Berechnungen des Verkehrsaufkommens in Mainz zugrunde.

Insgesamt wurde deutlich, dass die Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger eine hohe Priorität hat, aber auch der Radverkehr unterstützt werden soll.

Alle gewonnenen Erkenntnisse werden von den Planern in der weiteren Planung berücksichtigt.