Regeln für den Online-Dialog

Netiquette für digitale Beteiligungen

Wir freuen uns, dass Sie an unseren digitalen Beteiligungen teilnehmen möchten. Um einen fairen und transparenten Austausch zwischen allen Teilnehmenden zu gewährleisten, bitten wir Sie, vorab einige Regeln zu beachten. Diese Regeln sollen Ihnen auch dabei helfen, Ihre Fragen und Hinweise so klar und verständlich wie möglich zu formulieren. Zu unseren Regeln:

 

Respekt zeigen

Treten Sie für Ihre Meinungen und Interessen ein, aber bleiben Sie dabei respektvoll und verletzen Sie dabei nicht die Gefühle der anderen Teilnehmenden. Beleidigungen, Bedrohungen, Schimpfwörter sowie rassistische, antisemitische, sexistische, pornographische sowie andere strafrechtlich relevante Äußerungen sind nicht erlaubt.

Missverständnissen vorbeugen

Bei schriftlicher Kommunikation ist die Gefahr von Missverständnissen besonders hoch. Vermeiden Sie daher doppeldeutige oder ironische Aussagen. Schreiben Sie verständlich und fassen Sie sich kurz! Es hilft, wenn Sie sich in einem Beitrag auf ein Thema beschränken. Wenn Ihnen noch andere Themen auf den Nägeln brennen, verfassen Sie einfach noch weitere Beiträge.

Beim Thema bleiben

Auf dieser Plattform interessiert uns Ihre Meinung zum Ausbauprojekt. Sehen Sie bitte davon ab, themenfremde Beiträge zu schreiben. Wiederholte inhaltsgleiche Eingaben und Werbung für Produkte sind nicht gestattet.

Keine Gerüchte streuen

Stellen Sie bitte immer sicher, dass alle Informationen, die Sie zur Verfügung stellen, wahr sind. Außerdem sollte klar trennbar sein, was Ihre persönliche Meinung ist, was Sie von wem zitieren und was belegte Tatsachen sind.

Rechtslage beachten

In unseren digitalen Beteiligungen gelten das Urheberrecht und das Datenschutzrecht. Bitte beachten Sie diese!

Anonymität verantwortungsvoll nutzen

Sie können anonym mit einem Fantasienamen teilnehmen. Missbrauchen Sie diesen Schutz Ihrer Privatsphäre aber nicht, um eine andere reale Person vorzutäuschen oder in Misskredit zu bringen. Nicht erlaubt ist auch die missbräuchliche Nutzung von Identitäten Dritter.

 

Digitale Beteiligungen werden moderiert

Unser Moderationsteam sorgt dafür, dass die Regeln eingehalten werden. Beiträge, die das Ziel einer fairen, transparenten und ergebnisoffenen Diskussion untergraben, können gelöscht werden. Bei schwerwiegenden oder wiederholten Regelverstößen können Benutzerkonten auch gesperrt oder gelöscht werden. 

Sollte Ihnen eine Regelverletzung auffallen, sind wir dankbar für Ihren Hinweis, den Sie über unser Kontaktformular einreichen können. Lesen Sie außerdem bitte den Link zur Datenschutzerklärung durch, bevor Sie am Online-Dialog teilnehmen.