Meine Straßenbahnstadt

Mainz auf dem Weg zur Straßenbahnstadt

Die Mainzer Mobilität bewegt schon heute jährlich rund 56 Millionen Fahrgäste. Vor allem die Straßenbahn spielt im Mainzer ÖPNV eine große Rolle. Und sie wird immer beliebter: Allein in den vergangenen zehn Jahren sind über 31.000 Fahrgäste pro Werktag dazu gekommen. Damit Mainz in Zukunft noch stärker von dieser klimaschonenden Art der Mobilität profitiert, investieren wir als Teil der Mainzer Stadtwerke-Unternehmensgruppe in den weiteren Ausbau. In diesem Bereich erfahren Sie alles zum Hintergrund des Projekts „M wie Zukunft – Meine Straßenbahnstadt“, zu den drei Teilprojekten sowie zum Ablauf und unserem Projektteam.

Historische Strassenbahn

Hintergrund

Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, muss unsere Mobilität in Mainz noch  klimaschonender werden. Mit dem Ausbau der Mainzer Straßenbahn stellen wir die Weichen dafür.

Zum Hintergrund

Blick über Mainz

Projekte

Drei Teilprojekte bringen Mainz ein entscheidendes Stück weiter auf dem Weg zu einer klimaneutralen Mobilität – sowohl in der Innenstadt als auch zum neuen Heiligkreuz-Viertel.

Zu den Projekten

Wie kann ich mitmachen?

Ablauf

Kommunale Infrastrukturprojekte sind komplex und durchlaufen mehrere Phasen. Dementsprechend ist der Zeithorizont für unsere drei Ausbauprojekte bereits grob abgesteckt.

Zum Ablauf

M wie Zukunft

Projektteam

Den Ausbau des Mainzer Straßenbahnnetzes betreut ein Team aus verschiedenen Bereichen. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, den Nahverkehr in Mainz weiter zu verbessern.

Zum Projektteam