24.02.2023

Interessensbeirat besichtigt Vorzugsvarianten vor Ort

Der in den Themenwerkstätten zum Straßenbahnausbau Innenstadtring gewählte Interessensbeirat machte sich am Freitag, 24.2.2023, vor Ort bei einer Begehung ein Bild von verschiedenen Trassenvarianten mit den neuralgischen Punkten.

Zuvor hatte Christian Jakobs, Projektleiter Straßenbahnausbau M wie Zukunft – Innenstadtring, die Planungsprämissen vorgestellt, um ein einheitliches Verständnis der zu beachtenden Trassierungsparameter zu schaffen und aufzuzeigen, welche Themen bei einem Blick in das Stadtbild zu beachten sind. Hierzu zählen unter anderem Fahrzeugdaten oder Haltestellenabmessungen. Aber auch die Verkehrsraumaufteilung zwischen Fußgängern, Fahrradfahrenden und Autofahrerinnen und Autofahrern sowie die Abstände zu Bäumen, Gebäuden oder Ähnlichem sind zu beachten. Des Weiteren spielen unterirdische Ver- und Entsorgungsleitungen wie Gas-, Wasser-, Strom-, Wärme- und Telekommunikationsleitungen im weiteren Planungsverlauf eine große Rolle.

Unter Beachtung der Trassierungsparameter fand eine konstruktive und zielführende Begehung statt. „Wir sind sehr dankbar für die große Bereitschaft zur Teilnahme des Interessensbeirats an der heutigen Begehung und werden viele wichtige Punkte aus den Diskussionen vor Ort in die Planung aufnehmen“, so Christian Jakobs. Der Interessensbeirat, dessen Teilnehmende sich im Januar kennengelernten haben, wird sich ab sofort in Abständen von 4-6 Wochen treffen. Die Sitzungen des Interessensbeirats sind nicht öffentlich.

Die Mainzer Mobilität rechnet damit, dass die freiwillige Bürgerbeteiligung das ganze Jahr 2023 weitergeht. Parallel dazu werden die Vorplanungen für den Innenstadtring fortgeführt mit dem Ziel, die bestmögliche Vorzugstrasse durch die Altstadt und die Neustadt zu finden, mit der man 2024 in das gesetzlich vorgeschriebene Planfeststellungsverfahren gehen kann.   

Mainz ist auf dem Weg zur klimafreundlichen Straßenbahnstadt. Dafür wird das Mainzer Straßenbahnnetz weiter ausgebaut – ein wichtiger Schritt, um die Mobilitätswende voranzutreiben und die Klimaziele zu erreichen. Insgesamt werden in den kommenden Jahren drei Ausbauprojekte durch die Landeshauptstadt Mainz und die Mainzer Mobilität geplant und umgesetzt.

Alle Informationen zum Interessenbeirat und der Bürgerbeteiligung finden Sie auf der Seite Beteiligungsmöglichkeiten zum Innenstadtring. 

 

Rückblick: 

Vor der Sitzung am 24.2.2023 kam der Interessensbeirat bereits zwei Mal zusammen.
Mitte Januar 2023 fanden sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstmals zusammen und hatte die Gelegenheit sich kennenzulernen. Der erste Termin diente neben dem persönlichen Austausch dazu, bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein einheitliches Verständnis für die Arbeit und das Ziel des Interessenbeirats zu schaffen. Des Weiteren wurden Regeln und Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit diskutiert und festgelegt, welche zur Ausgestaltung der Leitlinien und als Basis für eine optimales Miteinander dienen sollten.

In der darauffolgenden Sitzung Ende Januar 2023 wurde der erste Entwurf der Leitlinien diskutiert und Anpassungswünsche zur Finalisierung besprochen. Das Hauptaugenmerk lag in der Sitzung darauf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den aktuellen Planungsstand zu bringen und die aus den Themenwerkstätten resultierten Arbeits- und Prüfaufträgen sowie neuralgische Punkte vorzustellen und die ersten Lösungsansätze der einzelnen Arbeitsaufträge darzulegen.