Historische Straßenbahn

Hintergrund

Der Klimawandel zählt zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Verkehrswende ist dabei ein wesentlicher Bestandteil, um die notwendigen Klimaziele zu erreichen.

Die Mainzer Mobilität ist einer der Hauptakteure dieser Verkehrswende in Mainz. Unter „M wie Zukunft“ arbeiten wir an Antworten auf die Frage, wie wir in Mainz in Zukunft Mobilität leben wollen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen wir lokale Lösungen für die globale Herausforderung des Klimawandels. Damit das gelingt, brauchen wir nicht nur eine kluge Planung, strategische und nachhaltige Investitionen in die Verkehrswende. Wir brauchen gemeinsam mit den Mainzerinnen und Mainzern einen langen Atem, wenn wir heute die Mobilität der Zukunft auf den Weg bringen möchten.

Mit dem Ausbau des Mainzer Straßenbahnnetzes wird die abstrakte Verkehrswende hier vor Ort konkret. Sie wird in einem nächsten Schritt zu einem Innenstadtring, der uns alle hier in Mainz mit der Straßenbahn noch mobiler macht und künftig auch Menschen erreicht, zu denen bisher keine Straßenbahn fuhr. Weitere Projekte zum Straßenbahnausbau „Meine Straßenbahnstadt“ folgen: so der geplante Ausbau in der Binger Straße und eine Verbindung zum Heiligkreuz-Viertel. Sie alle haben ein gemeinsames Ziel:

Wir machen den ÖPNV in Mainz noch attraktiver, damit mehr Mainzerinnen und Mainzer auf uns umsteigen können. Dass dies gelingen kann, zeigt der Erfolg unserer Mainzelbahn, der Straßenbahnstrecke zum Mainzer Lerchenberg, die wir 2016 an den Start gebracht haben und in den vergangenen Jahren viele Menschen zum Umstieg auf den ÖPNV bewogen hat. Wir möchten Mainz im nächsten Schritt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu einer Straßenbahnstadt weiterentwickeln, die ihrer Zeit voraus ist. Damit gehen wir einen Schritt zurück zu unseren eigenen Wurzeln: Schon 1904 fuhr „die Elektrisch“ (meenzerisch für elektrisch betriebene Straßenbahn) durch viele Mainzer Stadtteile und durch weite Bereiche die Innenstadt. Das machte Mainz schon früh zu einer Straßenbahnstadt.

Seit 2018 verfolgt die Stadt Mainz den „Green City Masterplan M3“, dessen Ziel es ist, bis zum Jahr 2035 nahezu klimaneutral zu sein.  Bis dahin sollen, im Vergleich zu 1990, 95 Prozent der klimaschädlichen Treibhausgase reduziert werden. Ein wichtiger Bestandteil dieses Planes ist eine vernetzte, attraktive und nachhaltige Mobilität, in der die Straßenbahn eine große Rolle spielt.

Mit dem Beschluss vom 3. Juni 2020 hat sich der Mainzer Stadtrat mit großer Mehrheit für einen Ausbau des Straßenbahnnetzes ausgesprochen und eine „umfassende Bürgerbeteiligung“ vorgesehen. Der Stadtrat hat dabei die Erweiterung des Straßenbahnnetzes in diesen Bereichen beschlossen:

  • Verbindungsspange Aliceplatz bis Münsterplatz über die Binger Straße
  • Ausbau eines Innenstadtrings über die Haltestelle Höfchen mit Erschließung der Mainzer Neustadt
  • Anbindung des Neubaugebiets Heiligkreuz-Viertel“ sowie von Teilen der Oberstadt und Weisenau