48 - Ich bin offen und ehrlich gegen eine Straßenbahnausweitung

Erstellt von Thomas0212 am 30. März 2022 - 13:28 Uhr.

Die Straßenbahn ist unflexibel und blockiert bei einem Ausfall die komplette Strecke. Zusätzlich gibt es immer wieder Probleme für Radfahrer und auch für Autos insbesondere bei Nässe.
Das Konzept der Busse sollte beibehalten und ausgeweitet werden.
Insbesondere der Vorschlag mit der Binger Straße sollte fallen gelassen werden.

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Die modernen Straßenbahnen, die heute in Mainz Fahrgäste durch die Stadt befördern, sind deutlich größer als Busse, darüberhinaus effizienter im Energieverbrauch, bieten mehr Sicherheit und sind leistungsfähiger als die Varianten der Vergangenheit. Pannen sind äußerst selten, denn: Jede moderne Straßenbahn besteht aus zwei Antrieben und zwei Antriebssteuerungen. Fällt ein Teil aus, funktioniert der andere weiter. Zusätzlich existiert eine Art Notprogramm („Räumfahrt“), mit dem die Straßenbahn im Schadensfall trotzdem weiterfahren kann, um die Strecke zu räumen und eigenständig in die Werkstatt zu fahren. Und falls auch das nicht klappt, können sich alle Mainzer Straßenbahntypen gegenseitig abschleppen, so dass die Strecke frei bleibt.
Verglichen mit Bussen, sind Straßenbahnen zwar teurer in der Anschaffung – sie haben aber eine längere Lebensdauer und können modernisiert werden. Das gilt auch für die Infrastruktur, die geschaffen werden muss: Das Schienensystem ist langlebiger als die Straße. Verbunden mit der Tatsache, dass Straßenbahnen – bezogen auf die Fahrgastzahlen – zwei bis drei Busse ersetzen, sind sie rein betriebswirtschaftlich bereits die lohnendere Investition. Auch ökologisch betrachtet sind Straßenbahnen aktuell unschlagbar: Sie sind emissionsfrei, CO2-neutral – und können erheblich mehr Fahrgäste befördern als Busse. Ein weiterer Vorteil ist: Mit der Straßenbahn stehen Sie nie im Stau.
Davon ganz abgesehen sind die Möglichkeiten für den Einsatz im Mainzer ÖPNV-Netz bereits erschöpft. Mehr Busse würden sich gegenseitig „im Weg stehen“. Das liegt auch daran, dass eine Busspur breiter ist als eine Gleistrasse – und so mehr Raum in der Stadt einnimmt.
Ein großes Plus ist zudem: Wächst das Straßenbahnnetz in Mainz weiter, können die Straßenbahnen Umleitungen fahren – das Straßenbahnnetz kann also flexibel und effizient zugleich auf vorübergehende Baumaßnahmen oder Störungen reagieren. Das ist in Großstädten wie München oder Berlin längst üblich, in der Mainzer Innenstadt wird es nach dem Ausbau ebenfalls möglich sein.
Auch uns ist eine möglichst gerechte Aufteilung des Verkehrsraums für alle Verkehrsteilnehmer wichtig. Aus diesem Grund möchten wir durch die Bürgerbeteiligung die Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sowie von Interessengruppen erfragen, um sie bei den weiteren Planungen zu prüfen und - wenn möglich - einzubeziehen.

Variante: Übergeordnet
Thema: Sonstiges
Status: Beantwortet
Kommentare: 1
Neutral: 0
Nein: 10
Ja: 2

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Kommentare

Mit meinem Rennrad und mit…
Erstellt von SBlue1 am 31. März 2022 - 22:45

Mit meinem Rennrad und mit dem Roller hatte ich nie Probleme mit nassen Schienen. Wenn sich mal einer in der Gaustrasse hinlegt, dann auch nur in der Kurve, wo man eh nicht runter fahren darf. Zudem ist eine Straßenbahn immer hochwertiger in allen Belangen, ausser Flexibilität, was mich aber weder als Kunde oder Anwohner stört.