193 - Warum Straßenbahn?

Erstellt von miMImAma am 14. April 2022 - 13:07 Uhr.

Warum muss es der sehr teure und zeitaufwendige Ausbau des Straßenbahnnetzes sein?
Kann man nicht eine Anzahl von Kleinbussen auf den Linien einsetzen, deren Verlauf man sehr schnell ändern kann. Mit Blick auf die Zukunft bietet sich bei der Beschaffung auch ein Blick auf autonomes Fahren an. An den Haltestellen können während der Standzeit die Batterien nachgeladen werden. Kommt Wasserstoff in Betracht, ist eine Änderung auch einfacher als neue Trassen zu verlegen.

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihre Frage und dass Sie Ihre Gedanken mit uns teilen. Busse mit E- oder auch Wasserstoffantrieb sind zwar im Vergleich zu Straßenbahnen ökologisch betrachtet ähnlich gut aufgestellt, Straßenbahnen können jedoch erheblich mehr Fahrgäste transportieren als Busse. Kleinbusse könnten diesen Bedarf nicht sinnvoll decken. Ein weiterer Vorteil ist: Mit der Straßenbahn stehen Sie nie im Stau.

Davon ganz abgesehen sind die Möglichkeiten für den Einsatz im Mainzer ÖPNV-Netz bereits erschöpft. Mehr Busse würden sich gegenseitig „im Weg stehen“. Das liegt auch daran, dass eine Busspur breiter ist als eine Gleistrasse – und so mehr Raum in der Stadt einnimmt.

Verglichen mit Bussen, sind Straßenbahnen tatsächlich teurer in der Anschaffung – sie haben aber eine längere Lebensdauer und können modernisiert werden. Das gilt auch für die Infrastruktur, die geschaffen werden muss: Das Schienensystem ist langlebiger als die Straße. Verbunden mit der Tatsache, dass Straßenbahnen – bezogen auf die Fahrgastzahlen – zwei bis drei Busse ersetzen, sind sie rein betriebswirtschaftlich bereits die lohnendere Investition.

Variante: Übergeordnet
Thema: Sonstiges
Status: Beantwortet
Kommentare: 3
Neutral: 0
Nein: 3
Ja: 1

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

Tram versus Kleinbusse
Erstellt von Tram Beitrag am 16. April 2022 - 22:52

Kommentar zum 1. Teil - Kleinbusse: Das Fahrgastaufkommen der Neustadt zur Innenstadt hin & umgekehrt ist meiner Meinung durch Kleinbusse nicht zu bewerkstelligen - vergleiche bisherige Linie 62 plus die Buslinien auf der Rheinallee.
Kleinbusse kenne ich häufig aus Randbezirken oder Stadtteilen z.B. als Anruf.Taxi im Einsatz (RMV) oder in engen Gassen aus Altstädten.
Wenn ein Ausbau in Mainz sinnvoll ist, dann finde ich ihn durch die Neustadt als Innenstadtlage - zudem so nah am Betriebshof - am meisten gerechtfertigt.

Es müssen ja nicht unbedingt…
Erstellt von haseka am 18. April 2022 - 23:43

Es müssen ja nicht unbedingt Kleinbusse sein.
Da es angeblich um ökologische Nachhaltigkeit geht, könnte man anstelle der Straßenbahn die Diesel-Busse durch Elektrobusse ersetzen.
Das wäre kostengünstiger, ließe sich schneller umsetzen, würde die Gebäudesubstanz entlang der Fahrstrecke weniger belasten und es wäre leiser, als eine komplett neue Straßenbahn

Es müssen ja keine…
Erstellt von haseka am 18. April 2022 - 23:55

Es müssen ja keine Kleinbusse sein.
Anstelle eines Neubaus von neuen Trassen könnte man ganz einfach die dieselbetriebenen Busse durch Elektrobusse ersetzen.
Dies wäre günstiger, weniger belastend für Gebäude entlang der Strecken und leiser als die Straßenbahn.
Und da es ja vordringlich um ökologische Nachhaltigkeit geht, könnte man mit so einer Lösung auch deutlich früher emmissionsfrei werden.