198 - Haltestellen, Fahrzeuge, Verbindung Innenstadtring - Münsterplatz

Erstellt von DEOhn am 18. April 2022 - 20:37 Uhr.

Zunächste einmal freut es mich sehr, dass nach sehr langer Stagnation mit dem Bau der Mainzelbahn (vielleicht ist hier zukünftig, wie urpsrünglich geplant, eine Verlängerung zum Bürgerhaus Lerchenberg machbar) der Ausbau des Mainzer Strassenbahnnetzes endlich vorankommt. Im Sinne einer guten Erschliessung halte ich die Variante Wallaustraße für eine gute Option. Zur Erhöhung der Flexibilität des Netzes (Störungen, Sperrungen der LU) würde ich eine Verbindung vom Münsterplatz über die Grosse Bleiche zum Innenstadtring für sehr wünschenswert erachten. Bezüglich des Streckenverlaufs und der Haltestellen würde ich mir einen Gleisbabstand wünschen, der auch das Fahren von bis zu 2,65m breiten Bahnen zulassen würde (auch wenn ein derartiger Ausbau des gesamten Netzes eine eher langfristige Angelegenheit wäre - aber irgendwann muss man ja mal beginnen). Die Haltestellen sollten für längere Bahnen (z.B. ca. 45 m) ausgelegt werden, um entsprechende Bahnen mit höherer Kapazität einsetzen zu können (auch mit der im Hinblick auf den Klimawandel notwendigen Erhöhung des Anteils des ÖPNV am Gesamtverkehr). Die derzeit eingesetzten Variobahnen bieten leider einen sehr bescheidenen Fahrkomfort und sind zudem nicht als oberbauschonend bekannt (im Gegensatz zum Beispiel zu den Adtranz-Bahnen). Daher wäre es sehr wünschenswert Fahrzeuge mit Drehgestellen anzuschaffen. Darmstadt beschafft gerade entsprechende Bahnen. Von den dortigen Erfahrungen (und denen anderer Verkehrsbetriebe) kann man sicher profitieren.

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihren Beitrag, Ihre Vorschläge und Hinweise. Gerne haben wir diese aufgenommen, um sie bei den nächsten Planungsschritten zu berücksichtigen.

Alles was geplant wird, wird immer aufwärts kompatibel sein, das heißt: Künftige Erweiterung können daran anschließen.

Sofern sich in Zukunft eine Nachfrage zeigt, wird das Netz an geeigneter Stelle erweitert. Nach diesem Projekt ist der Ausbau nicht abgeschlossen, sondern es wird immer über neue Äste im Netz nachgedacht. Es wird z.B. möglich sein, in Zukunft ein Gleiskreuz am Münsterplatz zu errichten, um etwa über die Große Bleiche in Richtung Theodor-Heuss-Brücke fahren zu können. Auch die Varianten, die durch die Neustadt führen, werden aufwärtskompatibel sein.

Wenn durch die Einschränkungen aufgrund des Klimawandels der Nahverkehr immer stärker werden muss, gibt es immer Möglichkeiten das Mainzer Straßenbahnnetz zu erweitern. Es wird nicht mit den drei Projekten, die aktuell im Raum stehen, aufgehört zu planen, sondern das Ziel ist es das Netz kontinuierlich weiterzuentwickeln. Es ist schwierig jetzt schon eine Vision zu formulieren, wenn man noch nicht weiß, wie sich die Stadt weiterentwickelt. Verkehrs- und Stadtentwicklung müssen immer zusammenspielen. Diese drei Projekte machen den Anfang, da es dazu einen Auftrag des Stadtrats gibt. Von der verkehrlichen Seite sind diese Projekte auf jeden Fall tragfähig und bieten eine deutliche Aufwertung des Netzes.

Ein konkretes Modell der Straßenbahn steht noch nicht fest, da die Bestellung einem EU weiten Ausschreiben unterliegt. Bei der Ausschreibung werden verschiedene Kriterien spezifiziert wie z. B. die Breite, die Länge und dass es sich um Zwei-Richtungs-Fahrzeuge handeln soll. Ein Austausch mit benachbarten Verkehrsbetrieben ist sicher eine gute Idee.

Variante: Übergeordnet
Thema: Streckenverlauf und Haltestellen
Status: Beantwortet
Kommentare: 0
Neutral: 0
Nein: 0
Ja: 0

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.