35 - Ludwigsstraße/Gutenbergplatz/Höfchen ungünstig

Erstellt von Mainzelbahn am 24. März 2022 - 17:56 Uhr.

Schon heute kommen Busse kaum vernünftig durch die Ludgwigsstraße sowie Gutenbergplatz und Höfchen. Hier sind viele Leute flanierend auf den Flächen unterwegs, die für den motorisierten Verkehr vorgesehen sind, und bemerken nicht, dass sie den ÖPNV stören und teilweise in Gefahr sind. Das bedeutet auch eine erhöhte Unfallgefahr, wenn dann auch noch die Straßenbahn dazu kommt. (und ich bin für ein besseres Straßenbahnnetzt!)
Zudem kommen zahlreiche Veranstaltungen auf dem Gutenbergplatz, wodurch häufiger mit Störungen, Verspätungen und/oder Umleitungen bzw. SEV zu rechnen ist.

Bitte mal überlegen und prüfen, ob es möglich ist die Straßenbahn von der Alicenbrücke kommend über die Binger Straße, Münsterplatz, Große Bleiche dann Flachsmarktstraße, Schusterstraße, Quintinstraße, Rheinstraße, Peter-Altmeier-Alle und dann weiter in die Neustadt zu führen.
Bei dieser Streckenführung könnten z.B. Haltstellen Landesmuseum, Schusterstraße (in Höhe Kaufhof / Stadthausstraße), Rheingoldhalle/Rathaus, Landtag /Schloss entstehen, die auch eine gute Anbindung der Innenstadt sowie besonderer Gebäude mit hohem Publikumsaufkommen ermöglichen... und auch die Haltestelle Höfchen entlasten, die heut schon überquillt.

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihre Überlegungen. Unser Planungsauftrag beruht auf dem Flächennutzungsplan aus dem Jahr 2000. Dieser sieht eine zentrale Anbindung der Altstadt an die Neustadt u.a. über das Höfchen vor. Dies wurde auch im Stadtratsbeschluss vom 3. Juni 2020 beibehalten. Um dem gerecht zu werden, sehen alle bisher entwickelten Varianten eine Streckenführung über die Ludwigstraße vor.
Nichts destotrotz werden wir sowohl die Planung der Binger Straße als auch des neuen Innenstadtrings so gestalten, dass diese eine zukünftige Verbindung über die Große Bleiche nicht ausschließen.
Ihren Vorschlag haben wir gerne aufgenommen, um ihn bei der weiteren Planung zu prüfen.

Variante: Übergeordnet
Thema: Streckenverlauf und Haltestellen
Status: Beantwortet
Kommentare: 1
Neutral: 0
Nein: 2
Ja: 1

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

Lu ist ungünstig
Erstellt von Rolf Pinckert am 27. März 2022 - 22:05

Die direkte Fußgängerzone sollte nicht für die Straßenbahn genutzt werden.