34 - Ludwigstrasse problematisch

Erstellt von Malzkorn am 24. März 2022 - 17:56 Uhr.

Ich halte den Fahrweg über die Ludwigstr. für falsch. Vor dem Theater finden an sehr vielen Tagen im Jahr große Veranstaltungen statt und ein Straßenbahnverkehr ist entweder nicht möglich oder sehr gefährlich.
Eine LInienführung durch die komplette Große Bleiche erscheint mir wesentlich sinnvoller.
Warum ist diese Linienführung ausgeschlossen worden?
Wie will man denn mit Großveranstaltungen vor dem Theater zukünftig umgehen?

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Unser Planungsauftrag beruht auf dem Flächennutzungsplan aus dem Jahr 2000. Dieser sieht eine zentrale Anbindung der Altstadt an die Neustadt u.a. über das Höfchen vor. Dies wurde auch im Stadtratsbeschluss vom 3. Juni 2020 beibehalten. Um dem gerecht zu werden, sehen alle bisher entwickelten Varianten eine Streckenführung über die Ludwigstraße vor.
Nichts destotrotz werden wir sowohl die Planung der Binger Straße als auch des neuen Innenstadtrings so gestalten, dass eine zukünftige Verbindung über die Große Bleiche möglich wäre.

Bzgl. der angesprochenen Feste und Veranstaltungen: Das ist ein Aspekt, der bei der Gesamtbewertung mit aufgenommen wird. Jedoch muss auch beachtet werden, dass seitens des Stadtrats wie bereits erwähnt der Auftrag gestellt wurde, die Ludwigsstraße zu beplanen und das im ersten Schritt nicht in Frage gestellt wird, sondern eine Analyse durchgeführt wird, wie oft dies tatsächlich der Fall ist. Schon heute fahren mit gutem Grund die meisten Buslinien über die Ludwigstraße, weil am Höfchen die größte Nachfrage in der Altstadt ist und die meisten Fahrgäste dorthin fahren. Selbst wenn an einigen Tagen im Jahr diese Linienführung durch Veranstaltungen nicht möglich ist, sollte man beachten, dass dafür an allen anderen Tagen eine Route mit zentraler Erschließung der Altstadt entsteht. Die Haltestelle Höfchen ist nach dem Hauptbahnhof die zweitwichtigste Haltestelle im ganzen Netz. Mainz lebt auf seinen Plätzen und die, die auf den Plätzen leben, kommen sehr viel mit dem Nahverkehr. Schon jetzt fährt am Rosenmontag die Straßenbahn am Schillerplatz unterbrochen und jeder, der mit dem ÖPNV unterwegs ist, hat Verständnis, dass es an einzelnen Tagen etwas schwieriger wird. Das wird vernünftig organisiert und es wird nicht immer Schienenersatzverkehr geben müssen, denn es entsteht eine alternative Trasse im Bereich der Innenstadt auf die ausgewichen werden kann.

Variante: Übergeordnet
Thema: Streckenverlauf und Haltestellen
Status: Beantwortet
Kommentare: 2
Neutral: 0
Nein: 4
Ja: 1

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

Schon mal in Straßburg oder…
Erstellt von SBlue1 am 28. März 2022 - 11:07

Schon mal in Straßburg oder Freiburg gewesen? Dort fahren die Straßenbahnen auch quer durch die Altstadt und an den Hauptplätzen vorbei. Habe da noch nie feststellen können, dass die Leute auf den Schienen der Altstadt flanieren oder sonst Konflikte entstehen.

Veranstaltungen auf der LU//
Erstellt von Tram Beitrag am 14. April 2022 - 1:48

Hallo; eine Bitte an die Administratoren, der Pin des Kommentars ist weit entfernt von Ludwigstrasse;
Für die Zeit während der Veranstaltungen auf der LU/ dem Gutenbergplatz (bei Kundgebungen ca 3-4 Stunden) könnten die Bahnen am Höfchen enden & zurückpendeln.
Bei den grossen Strassenfesten ist sowieso ein grosser Teil der Innenstadt gesperrt: Rosenmontag; Johannisfest, etc.