184 - Rheinhessentram

Erstellt von Stephan-W.K. am 11. April 2022 - 20:25 Uhr.

Hallo

Seit vielen Jahren wird über ein Straßenbahn über Mainz hinaus drüber nachgedacht. Bis zum scheitern der Stadtbahn in Wiesbaden 2001 war eine Idee die ehemalige Strecke Budenheim Alzey mit einzubinden. Leider scheitern beide Projekte 2001 aus bekannten Gründen. Die
Rheinhessen Tram würde von der bestehende Linie 52 abzweigen und über Bretzenheim Hechtsheim, zur Messe und weiter bis nach Alzey führen und damit eine wiederbelebung der ehem. DB-Strecke Bodenheim-Alzey darstellen.

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Aktuell befindet sich die Planung innerhalb des Untersuchungskorridors für die Innenstadterschließung. Alles was geplant wird, wird jedoch immer aufwärts kompatibel sein, das heißt: Künftige Erweiterung können daran anschließen.

Sofern sich in Zukunft eine Nachfrage zeigt, wird das Netz an geeigneter Stelle erweitert. Nach diesem Projekt ist der Ausbau nicht abgeschlossen, sondern es wird immer über neue Äste im Netz nachgedacht. Es wird z.B. möglich sein, in Zukunft ein Gleiskreuz am Münsterplatz zu errichten, um etwa über die Große Bleiche in Richtung Theodor-Heuss-Brücke fahren zu können. Auch die Varianten, die durch die Neustadt führen, werden aufwärtskompatibel sein.

Wenn durch die Einschränkungen aufgrund des Klimawandels der Nahverkehr immer stärker werden muss, gibt es immer Möglichkeiten das Mainzer Straßenbahnnetz zu erweitern. Es wird nicht mit den drei Projekten, die aktuell im Raum stehen, aufgehört zu planen, sondern das Ziel ist es, das Netz kontinuierlich weiterzuentwickeln. Es ist schwierig jetzt schon eine Vision zu formulieren, wenn man noch nicht weiß, wie sich die Stadt weiterentwickelt. Verkehrs- und Stadtentwicklung müssen immer zusammenspielen. Diese drei Projekte machen den Anfang, da es dazu einen Auftrag des Stadtrats gibt. Von der verkehrlichen Seite sind diese Projekte auf jeden Fall tragfähig und bieten eine deutliche Aufwertung des Netzes.

Variante: Übergeordnet
Thema: Streckenverlauf und Haltestellen
Status: Beantwortet
Kommentare: 0
Neutral: 0
Nein: 0
Ja: 3

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.