188 - Wirklich über die LU?

Erstellt von medienjunkie am 13. April 2022 - 22:34 Uhr.

Will der Stadtrat wirklich über die LU mit einer der Trassen? Über den Zugweg des Rosenmontagszugs, DEM Tourismusmagnet von Mainz, würde ich keine Trasse legen. Komitee-Wagen könnten nicht mehr hoch gebaut werden, da sonst ein Mitfahrer z.B. beim Werfen an der (abgestellten) Oberleitung oder den Spannseilen hängen bleiben könnte. Ebenso dürfte sich der SWR zur Übertragung des Zuges einen anderen Standort suchen, da die Oberleitung und die Spannseile/Masten ihm jedes Bild zerschießt, keine Hochglanzbilder mehr vom Zug. Dann würde der OB und Landesmutter/-vater nicht mehr Volksnah im TV Helau schreien können.

Wie wäre stattdessen eine Trasse z.B. über Gautor -> Eisgrubweg -> unterhalb der Zitadelle am Römischen Theater vorbei ->Salvatorstraße -> Rheinstraße - Rathaus? Im Falle der weiterführenden Trasse über die Rheinallee hätte das auch einen starken touristischen Vorteil. Mit dieser Bahn wäre dann St. Stefan über Gautor, die Zitadelle, das römische Theater, Malakoffterrasse, Holzturm, Fischtor mit Gutenbergmuseum und Dom, Rathaus und Rheingoldhalle mit Schiffanlegestellen, Landtag, Schloss sowie Christuskirche direkt erreichbar oder sichtbar. Ähnlich wie die in jedem dortigen Reiseführer angegebenen Linien 100 und 200 in Berlin. Vielleicht sogar noch so viel wie möglich am Rheinufer entlang?

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Führung der Trasse über die Ludwigsstraße wurde festgelegt durch den Stadtrat und ist deshalb Kernbestandteil der Planung für alle Variantenideen. Das Höfchen ist die am stärksten frequentierte Haltestelle in der Altstadt und soll deshalb auf kürzestem Weg mit dem Hauptbahnhof verbunden werden. Es ist aktuell nicht davon auszugehen, dass die Fahrleitungsanlage ein Grund für massive Veränderungen des Rosenmontagszuges wird. Entlang der aktuellen Route gibt es mit Ästen, Lichtsignalmasten, Brücken etc. bereits "Hindernisse", die sich in teils niedrigeren Höhen befinden.
Bei Veranstaltungen werden Ersatzverkehre eingerichtet, wie sie aktuell bereits bekannt sind.
Aktuell ist es nicht in der Planung vorgesehen, eine Strecke zum Bahnhof Römisches Theater zu bauen, wir nehmen Ihren Vorschlag aber gerne für zukünftige Planungen auf. Auch Ihre Idee, der separaten Linie für Touristen analog zu Berlin, geben wir an die Angebotsplaner weiter.

Variante: Übergeordnet
Thema: Streckenverlauf und Haltestellen
Status: Beantwortet
Kommentare: 0
Neutral: 0
Nein: 1
Ja: 0

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.