111 - Goetheplatz der beliebteste Platz der Neustadt

Erstellt von Moderation am 6. April 2022 - 17:40 Uhr.

Ist bewusst, dass der Goetheplatz der beliebteste Platz der Neustadt und nur einer von zwei Grünen Plätzen innerhalb der Neustadt ist?

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Wir können Ihre implizierte Sorge nachvollziehen und haben dieses gerne aufgenommen, um es bei der weiteren Planung einzubeziehen.
Wo genau die neue Straßenbahnstrecke verlaufen wird, steht wie Sie wissen zum aktuellen Zeitpunkt nicht fest. Selbst wenn es die Variantenidee über die Hindenburgstraße werden sollte, ist auch hier der genaue Verlauf nicht gesetzt. Das heißt, es ist auch nicht gesetzt, dass eine solche Variante über den Goetheplatz verlaufen muss. Grundsätzlich ist der Anspruch, die Flächennutzung für den Straßenbahnausbau so gering wie möglich zu halten. Unser Ziel bei der Bürgerbeteilgiung ist: Wir wollen Sie, die Bürgerinnen und Bürger, in den Prozess einbinden, Ihre Bedürfnisse erfragen und schließlich Anregungen, Vorschläge sowie Hinweise zum Vorhaben erhalten und diskutieren. Diese werden von Planern und Planerinnen geprüft, bewertet und – sofern im Rahmen der finanziellen, technischen und organisatorischen Bedingungen möglich – in der Vorplanung berücksichtigt. So soll am Ende der Vorplanung eine umsetzbare Vorzugsvariante entstehen, die den Bedürfnissen möglichst vieler Mainzerinnen und Mainzer gerecht wird. Deshalb sind Beträge wie Ihrer für uns wichtig.

Variante: Vorschlag 1: Hindenburgstraße (blau)
Thema: Natur und Umwelt
Status: Hinweis Auftaktveranstaltung
Kommentare: 1
Neutral: 0
Nein: 0
Ja: 1

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Kommentare

Hindenburgstrasse
Erstellt von Fritz Bayer am 7. April 2022 - 11:07

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir als Bewohner an der Hindenburgstrasse möchten Ihnen unsere Ideen und
Beobachtungen zu dem Strassenbahnausbau mitteilen.

- die Breite der Strasse wird mit 2 Strassenbahspuren doch recht
eng, sodas mit erheblicher Beschädigung des alten Baumbestands gerechnet
werden muss.

- auf der Rheinachse ist wesentlich mehr Platz

- die Hindenburgstrasse wird als Fahradverbindung in die Innenstadt
kommend aus Mombach und Gonsenheim intensiv genutzt,
Strassenbahnschienen und Fahradstrecke auf einer Strasse ist ein gefährliches
Miteinander

- In der Hindenburgstrasse liegen viele Häuser mit Denkmalschutz
bzw. mit schöner erhaltener Fassade, hier muss dann vorher sichergestellt
werden, dass an den Gebäuden keine Schäden entstehen, sowohl in der Bauphase als
auch später beim Strassenbahnverkehr.

- Die Strommasten sollten auch nicht den Charakter der alten Fassaden beeinflussen.

- Der Vorplatz der Synagoge würde an der großzügigen Erscheinung
und Wirkung für die Synagoge leiden

- Wir haben den Eindruck, dass die Hindenburgstrasse auch primär von
Rettungsfahrzeugen (Notarzt, Feuerwehr) genutzt wird, mit einem
Strassenbahnverkehr wird es da sehr eng, bzw. unmöglich schnell vor Ort zu sein
- Sollte neben der Strassenbahn auch noch Busse fahren, wird es noch schwerer sein einen Individualverkehr aufrecht zu erhalten, weder mit dem Auto noch mit dem Fahrrad, unmöglich wird es an Tagen mit Abfallfahrzeugen.

- insgesammt wird der Alleecharakter zerstört

- bei den vielen Hauszufahrten, wie sollen da die Haltestellen liegen

- der Goetheplatz würde seinen Charakter als grüne Insel verlieren,
die Schienen müssten vor spielenden Kindern gesichert werden, wie soll dann die Fahrradverbindung durch die Grünanlage aussehen?

- ein Strassenbahnring geht eigentlich außen um die Stadt und
nicht mitten durch

- das Zollhafen Wohngebiet ist für die Nutzer zu weit weg

- die Ecke Bauhofstrasse / Kaiserstrasse liegt am
Rosenmontagszugweg und Stadtmarathonstrecke

- bisher gibt es keine Ampeln in der Hindenburgstrasse, das müsste
sich dann ändern, Stop and Go, auch für Fahrradfahrer, wäre die Konsequenz für den ganzen Bereich
- Die Kreuzung Hindenburgplatz / Adam Karrillon Str. wäre bei all den Schülern für 3 große Schulen ein Chaos

- die Verkehrskomplexität steigt: Fahrradfahrer kommen aus
Einbahnstrassen, Strassenbahnschienen müssen gekreuzt werden, Lieferfahrzeuge halten, Anwohner wollen mit dem Auto fahren, dazu noch
Schüler von 3 großen Schulen und Hol-Bringservice für mind. 3 Kitas