23 - Konflikt mit Planungen für Fahrradstraße / Fahrradachse zur Innenstadt

Erstellt von mfgutmann am 21. März 2022 - 15:00 Uhr.

Die Hindenburgstraße war/ist (?) von der Stadtverwaltung als Fahrradstraße vom Bismarckplatz zur Bauhofstraße vorgesehen und auch im Mapathonprojekt des ADFC zur Entwicklung eines Radverkehrsnetzes der Stadt Mainz (http://mapathon.adfc-mainz.de/) als wichtige Verbindungsachse ausgewählt worden. Sofern Schienen für die Straßenbahn rechts und links entlang dem Bordstein gelegt werden, wird auf Grund des Straßenquerschnitts vermutlich der Platz für eine Fahrradstraße in der Mitte nicht mehr ausreichen. Gleichzeitig müsste dann die Straße komplett für Kfz gesperrt werden, da für Kfz-Gegenverkehr sicherlich zu wenig Platz verbleibt. Dies dürfte wegen der Erschließungsfunktion der Hindenburgstraße nicht möglich sein.
Den Radverkehr über Parallelstraßen (Forsterstraße/Leibnitzstraße) zu leiten, ist nicht sinnvoll, da an der Kaiserstraße kein Übergang in Richtung Innenstadt besteht.

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihre Hinweise und Überlegungen. Gerne haben wir diese aufgenommen, um sie bei den weiteren Planungen und Untersuchungen einzubeziehen. Auswirkungen bspw. auf den Rad-, aber auch Individualverkehr werden in den nächsten Schritten betrachtet. Hierbei sind wir dankbar für Hinweise wie Ihre.

Variante: Vorschlag 1: Hindenburgstraße (blau)
Thema: Verkehrsraumaufteilung
Status: Beantwortet
Kommentare: 1
Neutral: 0
Nein: 1
Ja: 15

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Kommentare

Würde es helfen, sämtliche…
Erstellt von zuzux am 21. März 2022 - 18:40

Würde es helfen, sämtliche Parkstreifen durch Radwege auf beiden zu ersetzen? Im Bereich der Haltestellen dann dynamische Inseln, so wie man es aktuell für die Binger Straße einseitig plant?