185 - Neuerschließung von Lebensraum mit Umsteigemöglichkeiten

Erstellt von Eva_G am 11. April 2022 - 22:52 Uhr.

Ich finde es wichtig, dass die neue Straßenbahnstrecke neue Gebiete erschließt und zugänglich macht und nicht nur die bereits vorhandenen Haltestellen abfährt. Dafür müsste man ja nicht noch extra eine Straßenbahnstrecke bauen. Gute Umsteigehaltestellen sollte es auch geben: Schillerplatz, Höfchen und Bismarckplatz bieten sich ja an und würden meiner Meinung nach auch ausreichen.

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Im Zuge der Grundlagenermittlung wurden Verkehrsbelastungen untersucht und geschaut, wo starke Nachfrage zu finden ist. Dazu liegen Fahrgastzahlen der Mainzer Mobilität zum ÖPNV als auch der Stadt Mainz zu Verkehrsbelastungen vor. Auch zukünftige Erschließungsgebiete werden dabei berücksichtigt. Im Heilig-Kreuz-Viertel z.B. wird eine große Fläche in Wohnbebauung umgewandelt, wodurch neue und starke Verkehrsnachfrage erzeugt wird. Hier werden also neue Gebiete erschlossen.
Die neue Straßenbahn wird nicht zusätzlich auf das bestehende Netz gebaut, sondern bei allen Varianten muss es Änderungen im Bestandsnetz geben. Linien werden entsprechend angepasst, damit kein Umsteigezwang entsteht. Das ist in einem städtischen Netz nicht ganz zu vermeiden, aber im Zuge der Planung wird versucht, möglichst viele Direktverbindungen zu schaffen.

Variante: Vorschlag 2: Wallaustraße (rot)
Thema: Streckenverlauf und Haltestellen
Status: Beantwortet
Kommentare: 0
Neutral: 0
Nein: 0
Ja: 0

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.