21 - Variante Wallaustraße nicht bis Ende Wallaustraße führen

Erstellt von BoDo am 21. März 2022 - 12:26 Uhr.

Die Variante "Wallaustraße" könnte auch ab der Goethestraße nach links in Richtung Barbarossaring abbiegen (ohne Weiterführung durch die Wallaustraße bis zum Kaiser-Karl-Ring) und dann wieder in die Kreyßigstraße auf die Route der Variante "Hindenburgstraße" in Richtung Depot verschwenken.
Dies hätte ebenfalls den Vorteil einer Alternativanbindung des Depots ans Streckennetz, würde aber die mit Sicherheit schwierigere Verbindung von der Wallaustraße in den Kaiser-Karl-Ring, sowie die Engen Platzverhältnisse hinter der Feuerwache umgehen. Man hätte aber dennoch eine bessere Anbindung der nordwestlichen Neustadt erreicht.

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Ihren Vorschlag. Gerne haben wir diese aufgenommen, um sie bei der weiteren Planung einzubeziehen.

Variante: Vorschlag 2: Wallaustraße (rot)
Thema: Streckenverlauf und Haltestellen
Status: Beantwortet
Kommentare: 1
Neutral: 0
Nein: 1
Ja: 1

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Kommentare

Kombination Wallaustrasse - dann Kreyssigstrasse
Erstellt von Tram Beitrag am 14. April 2022 - 2:27

Ich stimme zu, die Kreyßigstraße als letztes Trassenstück hat mehrere Vorteile wie oben genannt.
Ausserdem ist auf ca. 300m Länge (65%) linksseitig keine direkte Häuserfront, sondern Polzeipräsidium, Parkblätze, Valenciapark und rechtsseitig lediglich zu Beginn und Strassenende ein Häuserblock mit direkter Häuserfront.

Klare Nachteile: zwei zusätzliche Kurven (Wallau-Goethe und Goethe-Kreyssig) mit zusätzlichem Lärm, Zeitverzug; schwierigere Ampelschaltungen wegen Linksabbiegung und auch die "Kita Neustadt" in der Strasse.