28 - Engstelle Wallaustraße 101

Erstellt von zuzux am 22. März 2022 - 14:42 Uhr.

Der Bereich auf Wallaustraße 95-99 gehört zu jenen, die nicht aufgeschüttet wurden und daher noch auf dem historischen Niveau der Neustadt liegen. Dies hat zur Folge, dass sich vor und hinter diesem Bereich Rampen auf das neue Niveau anschließen. Auf Höhe der Hausnummer 101 verengt sich der Fahrbahnquerschnitt aufgrund des dortigen Wohnhauses, so dass hier ein eingleisiger Straßenbahn-Streckenabschnitt mitunter notwendig werden könnte.
Bei dem direkt an dieses Grundstück anschließenden Projekt der Wohnbau Mainz (Karolin-Stern-Platz) war ursprünglich angedacht, das Gebäude in der Wallaustraße 101 zu integrieren. Der/die Besitzer/in wollte aber damals schon nicht verkaufen. Eine Umgestaltung des Straßenraums im Zuge der Sozialen Stadt ist hierdurch an dieser Stelle wegen der Garagen im Erdgeschoss der Hausnummer 101 nicht möglich gewesen.
Gibt es neben Eingleisigkeit und Enteignung andere Lösungswege?

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die genauen Straßenquerschnitte werden noch im Zuge der weitere Planungen ermittelt und überprüft. Bereits jetzt können wir aber schon sagen, dass wir möglichst von eingleisigen Abschnitte absehen, da diese nicht nur wegen der Förderung, sondern auch betrieblich äußerst herausfordernd sind.

Variante: Vorschlag 2: Wallaustraße (rot)
Thema: Verkehrsraumaufteilung
Status: Beantwortet
Kommentare: 0
Neutral: 0
Nein: 0
Ja: 2

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.