46 - Wallaustrasse - Die engste Variante vermeiden

Erstellt von MichaelS am 29. März 2022 - 9:47 Uhr.

Die Wallaustrasse ist, besonders im Bereich um die Feldbergstraße sowie im südlichen Verlauf, wohl die Option mit dem geringsten Abstand zwischen den gegenüberliegenden Wohnhäusern.

Die Bebauungssituation dort würde zu nicht unerheblichem Lärm zum Nachteil der Anwohner führen, der sich bei den anderen Varianten durch das Mehr an Platz viel besser verteilen kann. Weiterhin dürfte es in diesen Bereichen herausfordernd werden, zwei Bahnen aneinander vorbei zu führen und gleichzeitig ausreichend breite Gehwege zu haben.

Auch dürfte der Wegfall der Parkplätze den ohnehin schon hohen Parkdruck der Anwohner und Lieferanten in dieser Gegend weiter verschlimmern.

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank, dass Sie Ihre Gedanken und Überlegungen mit uns teilen. Wir nehmen diese ernst und haben sie aufgenommen.
Im Rahmen der Vor- und Entwurfsplanung werden für die verschiedenen Varianten der Trassenführung Gutachten, u. a. zu den Themen Schall und Erschütterung, eingeholt, bewertet und miteinander verglichen.
Die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen und anerkannten Anhaltswerten zur Beurteilung der Schall- und Erschütterungseinwirkungen auf Menschen und Gebäude soll in diesem Zuge nachgewiesen werden
Werden die Grenzwerte nicht eingehalten, werden wir bauliche Maßnahmen vorsehen, um diese zu erreichen.
Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase. Das heißt: Noch wissen wir nicht, was wann und wo tatsächlich gebaut wird. Deshalb können wir auch zu den Grünflächen und Parkplätzen noch keine genauen Angaben machen.
Was jedoch klar ist: Wir wollen mit unseren Bauprojekten die Stadt weiterentwickeln und stehen deshalb in enger Abstimmung mit dem Grün- und Umweltamt.

Variante: Vorschlag 2: Wallaustraße (rot)
Thema: Verkehrsraumaufteilung
Status: Beantwortet
Kommentare: 1
Neutral: 1
Nein: 2
Ja: 7

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

Zustimmung
Erstellt von mfgutmann am 2. April 2022 - 11:23

Ich habe lange genug an einer Straßenbahnlinie gelebt und kann die Bedenken für die enge Wallaustraße gut nachvollziehen. In der Rheinalle und Goethestraße ist der Straßenraum viel breiter.