187 - Parkhaus anbinden

Erstellt von Simon am 12. April 2022 - 23:21 Uhr.

Es gibt nach wie vor sehr viele Menschen, die mit dem Auto in die Mainzer Neustadt und Innenstadt fahren. Um dies etwas zu reduzieren wäre es sicher gut den Autofahrenden die Möglichkeit zu geben, preiswert außerhalb zu parken und dann schnell und komfortabel mit der Straßenbahn in die Innenstadt/Neustadt zu gelangen.

Hierfür möchte ich vorschlagen die Straßenbahn bis zu der Stelle zu führen, wo die Hochbrücke auf die Rheinallee trift (s. Karte) und dort Parkmöglichkeiten für Autos zu schaffen. Ggf. könnten Parkplätze vom Fahrrad Franz XXL mitgenutzt werden, dort ein zweites Parkdeck geschaffen werden oder der Platz für Parkraum genutzt werden, der dort entsteht, wo die Hochbrücke abgerissen wird.

Alle Autofahrenden, die in die Neustadt oder Innenstadt möchten, könnten dann dort parken und mit der Straßenbahn schnell und bequem in die Innenstadt oder Neustadt gelangen.

Die Straßenbahn über die Rheinallee in die Innenstadt zu führen bietet sich bei dem Vorschlag besonders an, weil es dann vermutlich die zeitlich schnellste Verbindung in die Innenstadt ist (wenig Kurven und höchst mögliche Geschwindigkeit), aber prizipiell wäre die Idee auch mit den anderen Routenführungen umsetzbar.

Antwort der Mainzer Mobilität

Vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre konstruktiven Vorschläge. Wir haben diese gerne aufgenommen, um sie entsprechend weiterzuleiten.

Variante: Vorschlag 3: Rheinallee (lila)
Thema: Streckenverlauf und Haltestellen
Status: Beantwortet
Kommentare: 1
Neutral: 1
Nein: 0
Ja: 2

Zurück zu allen Vorschlägen

Beteiligung abgeschlossen!

Sie müssen angemeldet sein um eine Stimme abzugeben.

Kommentare

187 - Parkhaus anbinden
Erstellt von Tram Beitrag am 14. April 2022 - 1:07

An der Endstelle Linie 59 gibt es bereits genau das: ein meistens noch leerstehendes Parkhaus "Quartiersetage" in der Inge-Reitz-Strasse und daneben die Haltestelle Strassenbahnamt von der aus in 5 Stationen (10min) schon direkt zum HBF gefahren wird und in 7 Stationen (12min) zum Schillerplatz.